Abbildungsverzeichnis

Abb. 1: Anmeldefenster Moodle
2.1 Die ersten Schritte - Anmeldung
Abb. 2: Navigationsbereiche Moodle
2.2 Die Navigation
Abb. 3: Ansicht der Startseite
2.2.1 Die Startseite
Abb. 4: Ansicht des Dashboards
2.2.2 Das Dashboard
Abb. 5: Kurse favorisieren
2.2.2 Das Dashboard
Abb. 6: Kurse aus der Favoritenliste entfernen
2.2.2 Das Dashboard
Abb. 7: Moodle-Kurs Standardelemente von Online-Studienmodulen der VFH
2.2.3 Navigation im Kurs
Abb. 8: Persönliches Profil öffnen
2.3 Anpassung des Profils
Abb. 9: Persönliches Profil
2.3 Anpassung des Profils
Abb. 10: Profil bearbeiten
2.3.1 Kontaktdaten einpflegen
Abb. 11: Einstellungen öffnen
2.3.2 Allgemeine Einstellungen
Abb. 12: Allgemeine Einstellungen
2.3.2 Allgemeine Einstellungen
Abb. 13: Foren einstellen
2.3.5 Foren einstellen
Abb. 14: Allgemeine Einstellungen - Kalendereinstellungen
2.3.6 Der Kalender
Abb. 15: Kalendereinstellungen
2.3.6 Der Kalender
Abb. 16: Allgemeine Einstellungen - Mitteilungseinstellungen
2.3.7 Mitteilungseinstellungen
Abb. 17: Mitteilungseinstellungen anpassen
2.3.7 Mitteilungseinstellungen
Abb. 18: Moodle Mitteilungssystem
2.3.7 Mitteilungseinstellungen
Abb. 19: Allgemeine Einstellungen - Systemnachrichten
2.3.8 Systemnachrichten
Abb. 20: Systemnachrichten Übersicht
2.3.8 Systemnachrichten
Abb. 21: Bearbeitungsmodus
2.4.1 Bearbeitungsmodus
Abb. 22: Aktivität oder Material anlegen
2.4.1 Bearbeitungsmodus
Abb. 23: Mentoreninformation anpassen
2.4.3 Autoren / Mentoren
Abb. 24: H5P-Inhaltstypen
2.4.5.1 Moodle-Aktivitäten: Most commonly used
Abb. 25: Forum anlegen
2.4.5.2 Forum anlegen und einrichten
Abb. 26: Foreneinstellung nachträglich bearbeiten
2.4.5.2 Forum anlegen und einrichten
Abb. 27: Aktivität Aufgabe anlegen
2.4.5.3 Aufgaben
Abb. 28: Aufgabentypen
2.4.5.3.2 Aufgabentypen
Abb. 29: LevelUp im Kursblock
2.4.5.5 Motivationssteigerung durch Gamification
Abb. 30: Einstellungen LevelUp
2.4.5.5 Motivationssteigerung durch Gamification
Abb. 31: LevelUp Kursregeln
2.4.5.5 Motivationssteigerung durch Gamification
Abb. 32: Übersicht Fortschrittsbalken
2.4.5.5 Motivationssteigerung durch Gamification
Abb. 33: Fortschrittsbalken progress
2.4.5.5 Motivationssteigerung durch Gamification
Abb. 34: Abschlussverfolgung aktivieren
2.4.5.5 Motivationssteigerung durch Gamification
Abb. 35: Fortschrittsbalken completion_progress
2.4.5.5 Motivationssteigerung durch Gamification
Abb. 36: Fortschrittsbalken completion_progress Teacheransicht
2.4.5.5 Motivationssteigerung durch Gamification
Abb. 37: Fortschrittsbalken in der Kursübersicht
2.4.5.5 Motivationssteigerung durch Gamification
Abb. 38: Einstellungen von Badges finden
2.4.5.5 Motivationssteigerung durch Gamification
Abb. 39: Paketdatei der H5P Aktivität anklicken
2.4.10 Dateiablage
Abb. 40: Inhaltsspeicher auswählen
2.4.10 Dateiablage
Abb. 41: Verzeichnis anlegen
2.4.10 Dateiablage
Abb. 42: Neues Forenthema anlegen
2.5.1 Kommunikation über Foren
Abb. 43: Allgemeines Forum
2.5.1 Kommunikation über Foren
Abb. 44: Mitteilungssystem öffnen
2.5.3 Mitteilungssystem
Abb. 45: Mitteilungssystem öffnen
2.5.3 Mitteilungssystem
Abb. 46: Moodle Mitteilungen
2.5.3 Mitteilungssystem
Abb. 47: Personensuche
2.5.3 Mitteilungssystem
Abb. 48: Kursteilnehmende anschreiben über Teilnehmerliste
2.5.3 Mitteilungssystem
Abb. 49: Kursteilnehmende anschreiben über Teilnehmerliste, Mitteilungstext
2.5.3 Mitteilungssystem
Abb. 50: Antworten auf Teacher-Nachricht
2.5.3 Mitteilungssystem
Abb. 51: Kontaktliste und Kontaktanfragen
2.5.3 Mitteilungssystem
Abb. 52: Kontakte hinzufügen
2.5.3 Mitteilungssystem
Abb. 53: Kontakte hinzufügen
2.5.3 Mitteilungssystem
Abb. 54: Kontaktliste
2.5.3 Mitteilungssystem
Abb. 55: Mitteilung als Favorit markieren
2.5.3 Mitteilungssystem
Abb. 56: Mitteilung löschen
2.5.3 Mitteilungssystem
Abb. 57: Quickmail-Nachricht verfassen
2.5.4 Quick-Mail
Abb. 58: Adobe Connect Webkonferenzblock
2.5.5 Webkonferenzen
Abb. 59: BigBlueButton als Kursaktivität
2.5.5 Webkonferenzen
Abb. 60: Die Moodle App
2.6 Moodle App
Abb. 61: Fortschrittsbalken in der App
2.6 Moodle App
Abb. 62: Moodle App Anmeldung
2.6.1 App einrichten: Die ersten Schritte
Abb. 63: Startseite der Moodle App
2.6.2 App Startseite
Abb. 64: Dashboard der Moodle App
2.6.3 App Dashboard
Abb. 65: Moodle App Push Benachrichtigungen
2.6.4 Push Benachrichtigungen
Abb. 66: Kurs offline verfügbar machen
2.6.5 Offline Kurse bearbeiten
Abb. 67: Manuell synchronisieren
2.6.5 Offline Kurse bearbeiten
Abb. 68: Synchronisieren über WLAN
2.6.5 Offline Kurse bearbeiten
Abb. 69: Adobe Connect Webkonferenzblock
3 Adobe Connect
Abb. 70: Browser oder Anwendung
3.1 First Steps
Abb. 71: Download der Anwendung
3.2 Browser und Anwendung
Abb. 72: Ansicht in der Anwenung
3.2 Browser und Anwendung
Abb. 73: Ansicht im Browser
3.2 Browser und Anwendung
Abb. 74: Webkonferenz
3.3.1 Login
Abb. 75: Ansicht des Veranstalters
3.3.2 Benutzerrechte
Abb. 76: Ansicht des Teilnehmers
3.3.2 Benutzerrechte
Abb. 77: Conference-Meeting
3.3.2 Benutzerrechte
Abb. 78: Discussion-Meeting
3.3.2 Benutzerrechte
Abb. 79: Adobe Connect Mikrofoneinstellungen
3.3.3 Audio
Abb. 80: Adobe Connect Teilnehmeroptionen
3.3.3 Audio
Abb. 81: Mikrofonberechtigungen für Teilnehmer
3.3.3 Audio
Abb. 82: Webcam starten
3.3.4 Webcam
Abb. 83: Kamera auswählen
3.3.4 Webcam
Abb. 84: Video-Voreinstellungen
3.3.4 Webcam
Abb. 85: Layouts in der Anwendung
3.3.5 Adobe Connects Layouts
Abb. 86: Layouts im Browser
3.3.5 Adobe Connects Layouts
Abb. 87: Layout Freigabe in der Anwendung
3.3.5.1 Layout Freigabe
Abb. 88: 3.3.5.1 Layout Freigabe
Abb. 89: Layout Diskussion in der Anwendung
3.3.5.2 Layout Diskussion
Abb. 90: Layout Diskussion im Browser
3.3.5.2 Layout Diskussion
Abb. 91: Layout Zusammenarbeit in der Anwendung
3.3.5.3 Layout Zusammenarbeit
Abb. 92: 3.3.5.3 Layout Zusammenarbeit
Abb. 93: PODs
3.3.6 PODs
Abb. 94: Adobe Connect POD-Einstellungen
3.3.6 PODs
Abb. 95: Dokument freigeben
3.3.7 Dokumente freigeben und verwalten
Abb. 96: Hochgeladene Materialien verwalten
3.3.7 Dokumente freigeben und verwalten
Abb. 97: Meeting aufzeichnen
3.3.8 Aufzeichnungen
Abb. 98: Video Archive
3.3.8 Aufzeichnungen
Abb. 99: Meetinginformationen verwalten
3.3.8.1 Aufzeichnungen schneiden
Abb. 100: Zugriffstyp ändern Schritt 1
3.3.8.2 Aufzeichnungen freigeben oder als Offline-Version erstellen
Abb. 101: Zugriffstyp ändern Schritt 2
3.3.8.2 Aufzeichnungen freigeben oder als Offline-Version erstellen
Abb. 102: Offline-Version einstellen
3.3.8.2 Aufzeichnungen freigeben oder als Offline-Version erstellen
Abb. 103: Wechseln in die Arbeitsraum-Ansicht
3.3.9 Adobe Connect Arbeitsräume
Abb. 104: Arbeitsräume
3.3.9 Adobe Connect Arbeitsräume
Abb. 105: Übertragungsgeschwindigkeit
3.3.10 Übertragungsgeschwindigkeit
Abb. 106: Spracheinstellung
3.3.11 Englisches Layout
Abb. 107: Clockster Extention
3.3.12 Extentions
Abb. 108: Von der Moodle-App zu Adobe Connect
3.4 Adobe Connect Mobile Apps
Abb. 109: BigBlueButton Aktivität
4.1 BBB-Aktivität hinzufügen (für Teacher)
Abb. 110: BBB-Aktivität - Name des Raums
4.1 BBB-Aktivität hinzufügen (für Teacher)
Abb. 111: BBB-Aktivität - Aktivitäts/Raum Einstellungen
4.1 BBB-Aktivität hinzufügen (für Teacher)
Abb. 112: BBB-Aktivität - Zugewiesene Rolle während der Sitzung
4.1 BBB-Aktivität hinzufügen (für Teacher)
Abb. 113: BBB-Aktivität Zeitplan
4.1 BBB-Aktivität hinzufügen (für Teacher)
Abb. 114: BBB-Aktivität Weitere Einstellungen
4.1 BBB-Aktivität hinzufügen (für Teacher)
Abb. 115: BBB-Aktivität - Voraussetzungen
4.1 BBB-Aktivität hinzufügen (für Teacher)
Abb. 116: Speichern
4.1 BBB-Aktivität hinzufügen (für Teacher)
Abb. 117: Speichern und zum Kurs
4.1 BBB-Aktivität hinzufügen (für Teacher)
Abb. 118: Speichern und anzeigen
4.1 BBB-Aktivität hinzufügen (für Teacher)
Abb. 119: Aktivität erstellen
4.2 BBB Gast-Login anlegen (für Teacher)
Abb. 120: Einstellungen in Aktivität Gast Login
4.2 BBB Gast-Login anlegen (für Teacher)
Abb. 121: Ziel Einstellungen im BBB Gast Login
4.2 BBB Gast-Login anlegen (für Teacher)
Abb. 122: Weitere Einstellungen des Gastzugangs
4.2 BBB Gast-Login anlegen (für Teacher)
Abb. 123: Voraussetzungen BBB-Gast-Zugang
4.2 BBB Gast-Login anlegen (für Teacher)
Abb. 124: Speichern
4.2 BBB Gast-Login anlegen (für Teacher)
Abb. 125: Speichern und zum Kurs
4.2 BBB Gast-Login anlegen (für Teacher)
Abb. 126: Speichern und Anzeigen
4.2 BBB Gast-Login anlegen (für Teacher)
Abb. 127: Login per Gastzugang
4.2 BBB Gast-Login anlegen (für Teacher)
Abb. 128: Fehlermeldung - noch kein Raum eröffnet
4.2 BBB Gast-Login anlegen (für Teacher)
Abb. 129: Teilnehmendenverwaltung im BBB-Raum
4.3.1 Teilnehmendenverwaltung
Abb. 130: Teilnehmendenrechte einschränken
4.3.1 Teilnehmendenverwaltung
Abb. 131: Optionen Einzelteilnehmendenverwaltung
4.3.2 Einzelteilnehmendenverwaltung
Abb. 132: Privaten Chat starten
4.3.2 Einzelteilnehmendenverwaltung
Abb. 133: Breakout-Raum erstellen
4.3.3 Breakout Räume
Abb. 134: Breakout-Raum betreten
4.3.3 Breakout Räume
Abb. 135: Gruppenraumzeit
4.3.3 Breakout Räume
Abb. 136: Raum starten/beitreten
4.4 Raum starten oder beitreten
Abb. 137: Meeting läuft bereits
4.4 Raum starten oder beitreten
Abb. 138: Warten auf Moderator/in
4.4 Raum starten oder beitreten
Abb. 139: Wie möchten Sie der Konferenz beitreten?
4.5 Echotest
Abb. 140: Browser Bestätigung
4.5 Echotest
Abb. 141: Echotest
4.5 Echotest
Abb. 142: Echotest
4.5 Echotest
Abb. 143: Nur zuhören
4.5 Echotest
Abb. 144: kein Audio verbunden
4.5 Echotest
Abb. 145: Hören und Mikrofon verbunden
4.5 Echotest
Abb. 146: mit Mikrofon beitreten
4.6 Mikrofon
Abb. 147: Browser bestätigen
4.6 Mikrofon
Abb. 148: Mikrofon ein- und ausschalten
4.6 Mikrofon
Abb. 149: Stummschaltung in der Teilnehmerliste
4.6 Mikrofon
Abb. 150: Kamera ein- oder ausschalten
4.7 Kamera
Abb. 151: Browser bestätigen
4.7 Kamera
Abb. 152: Einstellungen
4.8 Einstellungen
Abb. 153: Einstellungen - Anwendung
4.8 Einstellungen
Abb. 154: Einstellungen - Datenvolumeneinsparung
4.8 Einstellungen
Abb. 155: Webcam deaktiviert im Datensparmodus
4.8 Einstellungen
Abb. 156: Öffentlicher Chat
4.9 Chat
Abb. 157: Chat Optionen
4.9 Chat
Abb. 158: Privaten Chat starten
4.9 Chat
Abb. 159: Geteilte Notizen
4.10 Geteilte Notizen
Abb. 160: Geteilte Notizen exportieren
4.10 Geteilte Notizen
Abb. 161: Präsentationsrecht Symbol
4.11 Bildschirmfreigabe
Abb. 162: Teilnehmende zum Präsentator machen
4.11 Bildschirmfreigabe
Abb. 163: Bildschirmteilen
4.11 Bildschirmfreigabe
Abb. 164: Bildschirmauswahl
4.11 Bildschirmfreigabe
Abb. 165: Bildschirmsymbol - Bildschirmfreigabe beenden
4.11 Bildschirmfreigabe
Abb. 166: Whiteboard Zeichenwerkzeuge
4.12 Whiteboardfunktion
Abb. 167: weitere Präsentationstools
4.12 Whiteboardfunktion
Abb. 168: Whiteboardfunktion Mehrbenutzermodus
4.12 Whiteboardfunktion
Abb. 169: Präsentation hochladen
4.13 Präsentation
Abb. 170: Präsentation verwalten
4.13 Präsentation
Abb. 171: Navigieren durch die Präsentation
4.13 Präsentation
Abb. 172: Präsentation speichern
4.13 Präsentation
Abb. 173: Umfrage auswählen
4.14 Umfrage starten
Abb. 174: Umfrage-Optionen
4.14 Umfrage starten
Abb. 175: Benutzerdefinierte Umfrage, gestartet
4.14 Umfrage starten
Abb. 176: Anzeige von Umfrageergebnissen
4.14 Umfrage starten
Abb. 177: Externes Video teilen
4.15 Externes Video teilen
Abb. 178: Link des Videos einfügen
4.15 Externes Video teilen
Abb. 179: Konferenz verlassen
4.16 Konferenz verlassen
Abb. 180: Schritt 2 der Kursbelegung
6.1 Neue Kurse buchen
Abb. 181: Schritt 3 der Kursbelegung
6.1 Neue Kurse buchen
Abb. 182: Schritt 4 der Kursbelegung
6.1 Neue Kurse buchen
Abb. 183: Schritt 5 der Kursbelegung
6.1 Neue Kurse buchen
Abb. 184: Schritt 6 der Kursbelegung
6.1 Neue Kurse buchen
Abb. 185: Fehler melden in LOOP
8 Fehlermeldungen und offene Fragen