2.5.1 Kommunikation über Foren

Die Aktivität Forum ermöglicht es Kursteilnehmende sowie Dozentinnen und Dozenten Ideen auszutauschen, indem sie Beiträge zu einem Diskussionthema im Forum schreiben. Forumsbeiträge können Bilder und andere Medien enthalten.

Tipps zur Moderation von Foren

Damit die Kommunikation über Foren effektiv und nutzbringend ist, hier einige Tipps zur Nutzung und Moderation von Foren.


Eine neue Forennachricht erstellen

Um eine neue Ankündigung zu erstellen, klicken Sie auf das Forum und anschließend auf "neues Thema hinzufügen". Sie können nun einen Betreff eingeben und Ihre Ankündigung verfassen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, eine Datei anzuhängen und zu entscheiden, ob der Beitrag angepinnt werden soll.

Neues thema.png

Nachdem Sie die Forennachricht gespeichert haben, haben Sie 30 Minuten Zeit, den Beitrag zu bearbeiten. Anschließend wird die Forennachricht, wenn das Forum abonniert ist, automatisch per E-Mail versendet.

Forum Allgemeine Ankündigungen

Im Forum für Allgemeine Ankündigungen, das in jedem VFH-Kurs standardmäßig enthalten ist, werden allgemeine Informationen und wichtige Hinweise wie z.B. Termine, aktuelle Änderungen etc. zu dem Kurs bekannt gegeben. Das Forum ist in jedem Kurs standardmäßig im Bereich "Information" enthalten. Diese Forum haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verpflichtend abbonniert und können es nicht abbestellen. Dieses Forum ist damit der beste Weg, wenn Sie Ihren Kursteilnehmenden etwas mitteilen möchten. Wichtige Beiträge können im Forum "angepinnt" werden und alle Beiträge sind jederzeit für die Kursteilnehmenden einsehbar/archiviert.

Allgemeines Forum

Im allgemeinen Forum, das in jedem VFH-Kurs standardmäßig enthalten ist, können Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses allgemeine Themen zum Kurs diskutieren, Fragen stellen etc. Dieses Forum haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer automatisch abbonniert, dürfen es aber jederzeit abbestellen.

Allgemeines forum1.png