7.1 Neue Kurse buchen

Die Buchung neuer Kurse erfolgt vor jedem Semester. Sie buchen Ihre Kurse selbst über https://moodalis.oncampus.de

Rahmenbedingungen

Medienbezugsgebühren/-entgelte

Grundsätzlich wird für jede Belegung eines Studienmoduls in jedem Semester ein/e Medienbezugsgebühr/-entgelt in Höhe von 95,- Euro pro 5 ECTS erhoben. Bei Nachweis einer BaföG-Förderung reduziert sich die/das Medienbezugsgebühr/-entgelt bei einem 5 ECTS-Modul von 95,- Euro auf 70,- Euro. Um eine Ermäßigung der Medienbezugsgebühren/-entgelte zu erreichen, ist gegenüber dem Fachbereich Ihrer Hochschule die BaföG-Förderung durch Vorlage eines aktuellen BaföG-Bescheides nachzuweisen. Sie können die Belegung eines Studienmoduls zweimal zu einem reduzierten Satz wiederholen (bei 5 ECTS 31,35€ bzw. 23,10€ für BaföG-Empfänger). Ab der dritten und für jede weitere Wiederholung wird die/das Medienbezugsgebühr/-entgelt erneut erhoben.

Belegung

Ihre Studienmodule wählen Sie über Moodalis eigenständig aus. Diese sind während Ihres Online-Studiums vor jedem Semester während des Belegungszeitraumes zu belegen. Den genauen Zeitraum, während dessen die Belegung möglich ist, erfahren Sie über Ihren Fachbereich bzw. das Online-Team Ihrer Hochschule. Nach erfolgreicher Belegung erhalten Sie eine Zahlungsaufforderung über die Gesamtsumme der zu entrichtenden Medienbezugsgebühren/-entgelte per E-Mail. Die Gebühren/Entgelte sind ausschließlich unter der korrekten Angabe des Kassenzeichens an die in der Zahlungsaufforderung angegebene Bankverbindung zu überweisen und werden mit Eingang der Zahlungsaufforderung fällig.

Freischaltung

Die Freischaltung der belegten Studienmodule im Lernraum Moodle kann erst nach Zahlungseingang (und einer entsprechenden Bearbeitungszeit) und frühestens zum Beginn des Studienhalbjahres erfolgen. Damit Sie mit Ihrem (Weiter-) Studium zu Semesterbeginn starten können, hat die Belegung der Kurse einschließlich der Überweisung der Medienbezugsgebühren/-entgelte im Belegungszeitraum zu erfolgen.

Kurzanleitung Modulbuchung

Loggen Sie sich in Moodalis ein.

Schritt 1: Der Einstieg erfolgt über den Button "Buchung starten". Damit öffnen Sie den Assistenten zur Buchung. In diesem bestätigen Sie Ihre Eingaben jeweils mit 'weiter'.

Schritt 2: Bestätigen Sie den vorausgewählten Buchungszeitraum.

Selbstbelegung s2.png

Schritt 3: Im dritten Schritt des Assistenten bestätigen Sie die Hinweise zur Belegung, indem Sie das Häckchen setzen für "Ich habe die hinweise gelesen und akzeptiert":

Selbstbelegung s3.png

Schritt 4: Hier folgt die eigentliche Kursauswahl. Sie finden hier eine Auflistung der Studienmodule, die in dem jeweiligen Semester an Ihrem Standort angeboten werden. Diese sind gekennzeichnet mit der Anzahl Ihrer bisherigen Belegungen und den Modulkosten. Moodalis zählt automatisch die Anzahl Ihrer bisherigen Belegungen.

Selbstbelegung s4b.png

Schritt 5: Jetzt überprüfen Sie bitte die gewählten Studienmodule zur Kontrolle. Änderungen können auf dieser Seite nicht mehr vorgenommen werden. Die Gesamtsumme Ihrer Buchung wird Ihnen angezeigt.

Selbstbelegung s5.png


Schritt 6: Sie erhalten nun eine Zusammenfassung über Ihre Buchung im Browser. Über den Button "Fertig" schließen Sie die Buchung ab und verlassen den Assistenten. Sie erhalten eine E-Mail von service@oncampus.de mit Ihren Zahlungsinformationen und dem Kassenzeichen für den Verwendungszweck (siehe Freischaltung). Nach Erhalt Ihrer Zahlung (und einer gewissen Bearbeitungszeit) werden Sie für Ihre Module im Lernraum Moodle freigeschaltet (jedoch frühestens zum Semesterbeginn am 15.09. bzw. 15.03.). Bitte prüfen Sie nach Semesterbeginn selbständig in Ihrem Moodle-Account, ob die Freischaltung richtig durchgeführt wurde. Sie erhalten keine erneute Information über die Freischaltung Ihrer Kurse in Moodle.

Selbstbelegung s6.png

Sollte keine Belegung möglich sein, wenden Sie sich direkt an Ihre Hochschule. Eine Liste von Ansprechpartnern wird Ihnen angezeigt.

Wichtig

Bitte prüfen Sie bei Ihrer Überweisung den korrekten Verwendungszweck. Ohne den Verwendungszweck kann eine Freischaltung für die Kursinhalte nicht korrekt bearbeitet und daher nur verzögert erfolgen.

Im Lernraum Moodle loggen Sie sich mit den gleichen Zugangsdaten wie für Moodalis ein.

Betreten Sie den Lernraum zum ersten mal, müssen Sie die Lernraumbedingungen in Moodle lesen und akzeptieren, indem Sie diese über den Button „Ja“ bestätigen. Sie können nun Ihre belegten Kurse aufrufen. Falls Sie Probleme bei der Kursbuchung oder mit Ihrem Moodle-Account haben, wenden Sie sich bitte an support@oncampus.de.