Im VFH-Moodle stehen Lizenzen für OnlyOffice zur Verfügung.
OnlyOffice ermöglicht das kollaborative Arbeiten an Dokumenten (Text, Tabellen, Präsentationen) in Echtzeit zentral in einem Moodlekurs. Dabei ist das Tool mit sinnvolle Funktionen wie einem integrierten Chat, dem Versehen von Kommentaren, der Wiederherstellung von vergangenen Dokumentenversionen und mehr ausgestattet.
Hinweis: Dateien können in OnlyOffice nicht erstellt werden. Ein Dokument muss in OnlyOffice hochgeladen werden und kann dann angepasst werden. Das Hochladen eines leeren Dokumentes ist aber selbstverständlich möglich.
Aktivität "OnlyOffice document" erstellen
1. Im Bearbeitungsmodus im Kurs auf "Aktivität oder Material anlegen" klicken
2. Die Aktivität "ONLYOFFICE document" auswählen. Danach öffnen sich automatisch die Einstellungen
3. Name für die Aktivität angeben und ein Dokument hochladen (Diese Felder sind verpflichtend, alle anderen Einstellungen optional
4. Unter "Document permissions kann eingestellt werden, ob das Dokument gedownloaded und/oder ausgedruckt werden darf
5. Auch die Verfügbarkeit, Voraussetzungen und ein Aktivitätsabschluss kann eingestellt werden
Mit OnlyOffice arbeiten
Wenn die Aktivität erstellt wurde, kann sie im Kurs angeklickt werden und es öffnet sich das hochgeladene Dokument im OnlyOffice Interface. Einstellungen zu der Aktivität können über das Zahnrad rechts oben in der Ecke getroffen werden. Darüber können die generellen Einstellungen bearbeitet aber auch Rechte geändert werden. Im Folgenden werden die OnlyOffice Funktionen näher erläutert.
Tipp: Die Plugins sind teilweise sehr praktisch. Es lohnt sich diese einfach mal auszuprobieren. Über YouTube, lassen sich Videolinks einbinden, der Translator ist in der Lage einen Text zu übersetzen und bei Bedarf auch automatisch im Text auszutauschen. Mit Macros kann Programmcode geschrieben werden, der gespeichert wird und tägliche Aufgaben vereinfacht.
Anleitungen des Herstellers in englischer Sprache: