Breakout-Räume sind Gruppenräume, die vom Moderierenden innerhalb des Raums erstellt werden können. Damit können die Teilnehmenden in kleinere Gruppen eingeteilt und Gruppenarbeiten durchgeführt werden. Diese Räume sind zeitlich begrenzt. Als Moderator können Sie die Teilnehmenden auf die Räume verteilen, sie zufällig zuordnen oder die Teilnehmenden ordnen sich selbst den Räumen zu.
Das Video zeigt eine ausführliche Anleitung zur Erstellung und Verwaltung von Gruppenräumen.
Wenn Sie dieses Element öffnen, werden Inhalte von externen Dienstleistern geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an diese übertragen.
Die Bearbeitungsschritte aus dem Video sind zum Nachlesen im Folgenden nochmals dargestellt:
Klicken Sie auf das Zahnrad hinter "Teilnehmer" und wählen "Gruppenräume erstellen".
Anschließend nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor:
Sie können die Gruppenräume auch individuell benennen, indem Sie den Titel der Räume direkt bearbeiten.
Es können maximal 16 Gruppenräume angelegt werden.
Die Teilnehmenden müssen dann den Gruppenraum selbstständig über den blauen Button „Raum betreten“, betreten:
Die verbleibende Gruppenraumzeit wird dann oben über dem Raum angezeigt.
Laufzeit der Gruppenräume verlängern
Sie können die Laufzeit der Arbeitsgruppen während der Gruppenzeit verlängern.
Klicken Sie dazu auf die 3 Punkte oben rechts über der Laufzeitanzeige und wählen Sie "Dauer ändern".
Tragen Sie die Anzahl der Minuten ein, wie lange die Gruppenräume laufen sollen, und klicken auf „Anwenden“. Alternativ können Sie die Laufzeit auch über die Pfeiltasten verringern oder verlängern. Den Teilnehmenden wird die aktualisierte "Verbleibende Gruppenraumzeit" in den Gruppenräumen angezeigt.
Sie können einen Nachricht in alle Gruppenräume senden. Tippen Sie hierzu in dem Feld "Nachricht alle Räume" Ihre Mitteilung ein und senden Sie diese über den blauen Pfeil in die Räume.
Diese wird dann im Chat der jeweiligen Gruppenräume angezeigt.