Über das Moodle-Mitteilungssystem können Teacher Nachrichten an einzelne Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer senden, aber auch an mehrere ausgewählte oder alle Teilnehmenden eines Kurses. Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer können über das Mitteilungssystem mit anderen Kursteilnehmenden, Moodlekurs-Gruppen und ihren Moodle-Kontakten kommunizieren.
Auf das Mitteilungssystem können Sie stets rechts oben neben dem Nutzermenü über die Sprechblase zugreifen:
Das Mitteilungssystem öffnet und schließt sich darüber in kleiner Ansicht am rechten Rand.
Für eine Vollansicht öffnen Sie das Mitteilungssystem über das Nutzermenü oben rechts, indem Sie auf den kleinen Pfeil klicken und anschließend auf "Mitteilungen":
Sie können nun das Mitteilungssystem im mittleren Bereich nutzen.
Die Mitteilungen sind sortiert nach Favoriten (als Favorit markierte Nachrichten), Gruppe (Gruppenmitteilungen, s.u.) und Persönlich (alle Nachrichten).
Als Kursteilnehmerin oder Kursteilnehmer können Sie im Mitteilungssystem über die Suche nach der Person suchen, der Sie eine Nachricht senden möchten.
In den Suchergebnissen werden Ihnen nur Teilnehmende aus den Kursen angezeigt, in denen Sie eingeschrieben sind.
Wenn Sie auf das Bearbeiten-Symbol (Zahnrad) rechts oben klicken, können Sie folgende Einstellungen für Ihre Mitteilungen vornehmen:
Wenn Sie einer Person eine Mitteilung schreiben wollen, die nur von eigenen Kontakten angeschrieben werden möchte (siehe Mitteilungseinstellungen), erhalten Sie einen Hinweis mit der Möglichkeit, eine Kontaktanfrage zu senden:
Dozentinnen und Dozenten können über die Kursteilnehmerliste Mitteilungen an einzelne, alle oder ausgewählte Kursteilnehmende senden. Gehen Sie dazu in Ihren Kurs und öffnen die Teilnehmerliste des Kurses.
Setzen Sie ein Häkchen in der ersten Spalte bei denjenigen Kursteilnehmenden, denen Sie eine Mitteilung senden wollen. Wählen Sie alternativ alle Kursteilnehmenden über das oberste Kästchen aus.
Im Auswahlmenü "Auswählen" unterhalb der Liste wählen Sie die Option Mitteilung senden aus.
Geben Sie Ihren Mitteilungstext in das vorgesehene Feld ein. Klicken Sie abschließend auf den Button "Mitteilung senden".
Als Dozentin oder Dozent (Rolle "Teacher") können Sie auch Teilnehmende aus Ihren Kursen anschreiben, die in ihren Einstellungen nur von eigenen Moodle-Kontakten angeschrieben werden können, unabhängig davon, ob Sie sich gegenseitig zu Ihren Kontakten hinzugefügt haben.
Haben Sie als Teacher eingestellt, dass Sie nur von eigenen Moodle-Kontakten angeschrieben werden wollen, können die Studierenden, die nicht in Ihren Kontakten sind, Ihnen auf die Mitteilung nicht antworten:
Über "Kontakte" können Sie auf Ihre Kontakte und Kontaktanfragen zugreifen.
Fügen Sie einen Moodle-Nutzer als Kontakt hinzu, indem Sie entweder
Der oder die kontaktierte Nutzer erhält anschließend eine Kontaktanfrage. Erst wenn der andere Nutzer oder die andere Nutzerin den Kontakt bestätigt hat, wird der Kontakt jeweils in der Liste der Kontakte angezeigt.
Sie können eine Mitteilung als Favorit markieren. Klicken Sie dazu die Mitteilung an und klicken anschließend auf die drei Punkte "..." rechts oben. Nun können Sie die Markierung setzen oder auch wieder entfernen.
Dozentinnen und Dozenten können beim Anlegen einer Gruppe in einem Kurs die Option Gruppenmitteilungen aktivieren. Diese Gruppe erscheint dann im Abschnitt Gruppen des Mitteilungsfensters. Wenn Gruppenmitteilungen für eine Gruppe aktiviert sind, können die Gruppenmitglieder an andere Mitglieder der Gruppe Mitteilungen senden.
Eine Mitteilung können Sie löschen, indem Sie die Mitteilung zunächst anklicken und auf das anschließend erscheinende Papierkorbsymbol unten klicken.
Mehr zu den Mitteilungseinstellungen erfahren Sie unter Mitteilungseinstellungen.
Für weitere Informationen zum Mitteilungssystem schauen Sie gerne in der Moodle-Dokumentation unter https://docs.moodle.org/310/de/Mitteilungen.