Ihre Kurse finden Sie sowohl auf der Startseite, als auch auf dem Dashboard. Auf der Startseite haben Sie entweder die Möglichkeit direkt nach einem Kurs zu suchen, oder Ihre Kurse über "Meine Kurse" anzeigen zu lassen. Auf dem Dashboard befindet sich oben der Bereich für die Kursübersicht, welcher alle Kurse anzeigt.
Die Einstellungen sind über das Burger Menü rechts unten zu erreichen. Wenn Sie auf "Einstellungen" und anschließend auf "Systemnachrichten" klicken, können Sie für verschiedene Bereiche einstellen, ob Sie Systemnachrichten zu den Ereignissen erhalten wollen. Wählen Sie diese Einstellungen für "Mobile" (siehe Dropdown-Menü oben auf der Seite), um Einstellungen für die App vorzunehmen.
Die Bearbeitung offline funktioniert grundsätzlich offline genauso wie online. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Kurs oder zumindest der gewünschte Bereich heruntergeladen wurde, sodass die Inhalte auch ohne Internetverbindung zur Verfügung stehen. Einen Kurs herunterladen können Sie über die drei übereinanderliegenden Punkte rechts oben in der Ecke. Mehr Informationen dazu finden Sie im Kapitel Offline Kurse bearbeiten.
Wenn Sie sich in einem Kurs befinden, können Sie rechts oben in der Ecke die drei übereinanderliegenden Punkte anklicken und "Kurs neu laden" wählen. Darüber werden neue Inhalte heruntergeladen. Außerdem können Sie bei "Optionen zum Herunterladen anzeigen" einen Haken setzen und die Symbole im Kurs zeigen Ihnen, welche Inhalte noch aktuell sind. Bei Aktivitäten, die nicht mehr auf dem neusten Stand sind, erscheint ein Ladesymbol über welches Sie die jeweiligen Inhalte synchronisieren können. Zum Synchronisieren der App siehe Abschnitt Synchronisieren.
Direkt mittig im Footer befindet sich das Chat-Icon (zwei Sprechblasen) über welches Sie zu den Mitteilungen gelangen. In diesem Bereich können Sie Nachrichten sehen und beantworten. Falls Sie eine Nachricht an eine/n andere/n Kursteilnehmer/in schreiben möchten, können Sie in dem jeweiligen Kurs über den Reiter "Teilnehmer/innen" eine Person auswählen und über "Mitteilung" eine Nachricht schreiben.
Kurse können Sie in der Moodle-App auf dem Dashboard als Favorit markieren. Wählen Sie in der Kursübersicht den gewünschten Kurs, klicken dort auf die drei Punkte und wählen "Diesen Kurs als Favorit markieren". Diese Favoriten werden auch in der Desktop-Ansicht übernommen. Bitte beachten Sie, dass die Favoriten in der "Kursübersicht" gelistet werden. Die "VFH-Kursübersicht" enthält eine separate Favoritenliste, die nicht in der App angezeigt wird.
Die in der App favorisierten Kurse werden im Block "Kursübersicht" gelistet. Wird dieser Block auf Ihrem Dashboard nicht angezeigt, gehen Sie wie folgt vor:
Gehen Sie auf Ihr Moodle-Dashboard und wählen "Bearbeiten einschalten". Gehen Sie dann unten links auf "Block hinzufügen" und wählen den Block "Kursübersicht" aus. Mit Hilfe des Kreuz-Symbols können Sie den Block verschieben, z.B. in den mittleren Bereich oben.
Hinweis: Die "VFH-Kursübersicht" enthält eine separate Favoritenliste, die nicht in der App angezeigt wird.
Bei LOOP handelt es sich um eine Eigenentwicklung der TH Lübeck, sodass die LOOP-Aktivität als Drittanbieter-Plugin nicht uneingeschränkt in Moodle funktioniert. Lassen Sie sich zu dem entsprechenden LOOP in die Browseransicht weiterleiten, um das LOOP zu nutzen.
Drittanbieter-Plugins funktionieren nur eingeschräkt in der App. Einige H5P-Aktivitäten funktionieren in der App, da es zwei verschiedene Aktivitäten im VFH-Moodle gibt.
Hinweis für Teacher:
Es gibt zwei Aktivitäten für H5P im VFH-Moodle. Nutzen Sie die blaue Aktivität, kann diese auch in der App ohne Einschränkungen genutzt werden.