Wenn in Moodle ein neuer Beitrag in einem Forum verfasst wird, werden die Abonnenten dieses Forums automatisch per E-Mail darüber benachrichtigt.
Obwohl diese Art der Benachrichtigung nur dazu gedacht ist, den Kursteilnehmer über neue Aktivitäten zu informieren, kam es in der Vergangenheit immer wieder zu dem Problem, dass Teilnehmer versucht haben eine Antwort-E-Mail zu verfassen und diese dann an die E-Mail-Adresse "noreply@oncampus.de" zu versenden. Eine direkte Antwort per E-Mail an den Verfasser des Forenbeitrags ist so nicht möglich gewesen.
Am sinnvollsten ist es natürlich grundsätzlich, die Antwort auf einen Beitrag im Forum zu verfassen, sodass andere Kursteilnehmer die Diskussion mitverfolgen können.
Zusätzlich ist es aber auch möglich, auf eine erhaltene E-Mail direkt zu antworten, auch wenn als Absender "noreply@oncampus.de" angezeigt wird. Der E-Mail-Header enthält die benötigte Adresse als "Reply-To"-Information.
Dazu braucht man nur auf "Antworten" klicken, Text verfassen und "Senden".